Einer der Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Bedeutung des Schutzes persönlicher Daten in der digitalen Welt zu verdeutlichen und ihnen das Wissen zu vermitteln, diese Daten zu schützen. Wir unterstützen deswegen die gemeinsamen Stellungnahme für freie und datenschutzkonforme Software an Schulen in Baden-Württemberg.

In der gemeinsamen Stellungnahme auf der Seite www.unsere-digitale.schule fordern wir für Schulen in Baden-Württemberg:

• Digitale Souveränität
  • Nutzung vorhandener, freier Software
  • Einhaltung des Datenschutzes
  • Wahrung des Schulfriedens
  • Erziehung zur digitalen Mündigkeit

Warum setzen wir uns für dieses Thema ein?

Wir verfolgen die Entwicklung von Softwarelösungen an Schulen seit dem Corona-Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres intensiv und erleben den Fernunterricht in unseren eigenen Familien live mit. Da Medien- und Digitalkompetenz bei diesem Thema eine zentrale Rolle spielen, liegt es unserem Verein natürlich besonders am Herzen. Vor allem setzen wir uns dafür ein, auch die Familien zu erreichen, die es im Bildungswesen schwerer haben, als andere. Wir setzten uns deswegen für die flächendeckende Einführung datenschutzkonformer Lösungen an Schulen ein, die alle Familien erreichen. Dazu fehlt es neben einer umfassenden Software-Lösung auch an Konzepten für den Zugang zu den Angeboten (Internetzugang und Hardware), sowie an pädagogischen und didaktischen Konzepten, wie digitale Tools im Schulalltag gewinnbringend eingesetzt werden können.

Trotz der schwierigen Situation im vergangenen Jahr, konnten wir unsere Unterstützung an vielen Stellen einbringen und hoffen auf einen weiterhin positive Zusammenarbeit mit allen Akteuren:

Gespendete Hardware