Drei Karlsruher Initiativen erhalten startsocial Stipendium

#startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen.

Gleich drei Initiativen aus Karlsruhe sind dieses Jahr unter den hundert Ausgewählten: Das Lernfreunde Haus der Uneson gUG, der Verein Medienkompetenz Team und The Justice Project e.V..

Eröffnungsveranstaltung am 05.11. in Stuttgart.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 05.11. in Stuttgart statt. Dort erfahren die Projektteilnehmer alles Wichtige für die Beratungsphase und die Zusammenarbeit mit Ihren Coaches. Zudem bietet sich den drei Karlsruher Initiativen die Möglichkeit, sich mit weiteren Stipendiatenprojekten und Coaches in der Region zu vernetzen.

JETZT KOMPLETTE PRESSEMELDUNG ALS PDF DOWNLOADEN:
[HIER KLICKEN]

Die ausgezeichneten Karlsruher Projekte stellen sich vor:

Lernfreunde Haus der UNESON gUG

“Mein Recht auf Bildung darf mir niemand nehmen” – aus diesem Grund gibt es seit 2016 das Lernfreunde-Haus, eine Bildungs- und Freizeiteinrichtung für Flüchtlingskinder aus den Landeserstunterkünften in Karlsruhe (LEA).

Das Lernfreunde-Haus ist eine allein von Ehrenamtlichen getragene und komplett aus Spenden finanzierte Einrichtung, die Kindern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren eine ganztägige Teilhabe an Bildungs- und Freizeitangeboten ermöglicht. Die feste Tagesstruktur der Lernfreunde ermöglicht die Förderung der Lese-, Schreib-, Sprach- und Rechenfähigkeit sowie künstlerisch-musikalischer Kompetenzen. Damit gewähren die Lernfreunde den Kindern zumindest temporär das Recht auf Ruhe, Freizeit und Spiel – neben dem primären Recht auf Bildung

Medienkompetenz Team e.V.

Das Medienkompetenz Team hilft, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden, Chancen und Risiken zu erkennen und den Umgang mit den digitalen Medien zu erlernen. Neben Workshops für Kinder und Jugendliche, bietet das Medienkompetenz Team auch Vorträge und Seminare für Erwachsene und arbeitet unter anderem mit dem Sachgebiet Jugendhilfe – Jugendschutz der Stadt Karlsruhe zusammen.

Darüber hinaus arbeitet der Verein an eigenen Projekten, wie z.B.  den eigenen Youtube-Kanal unter www.medienkompetenz.tv oder den Karlsruher digitalen Elternabend (www.digitaler-elternabend.de) – welcher in einer Kooperation mit dem Sachgebiet Jugendhilfe – Jugendschutz der Stadt Karlsruhe und der Volkshochschule Karlsruhe angeboten wird.

The Justice Project e.V..

The Justice Project e.V. widmet sich Bekämpfung des Sexhandels und der Zwangsprostitution und fokussiert seine Arbeit hierbei auf in der Prostitution tätige Frauen und Betroffene von Menschenhandel.

Der Verein betreibt die Beratungsstelle für Prostituierte „Frauencafé Mariposa“ in Karlsruhe, ein Schutzhaus für betroffene Frauen mit dem Fokus auf Westafrika und ist mit aufsuchender Arbeit im Rotlichtmilieu und der Landeserstaufnahmestelle aktiv. Ziel ist es die Frauen durch akzeptierende Hilfe zu unterstützen und zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen.

Über startsocial e.V.:

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen über 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und hat bereits über 1.5000 soziale Organisationen und Projekte bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt. Hauptförderer sind die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, Atos, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.