von Inga Klas | Feb 2, 2024 | Digitale Schule
Heute gibt es an vielen Schulen Zwischenzeugnisse. Nicht überall wird das zu Freudentänzen führen. Wir haben für euch deswegen einige Tipps & Links rund um das Thema Lernen und digitales Lernen zusammengestellt, mit denen ihre eure Kinder unterstützen könnt und sie hoffentlich den Spaß am Lernen wiederfinden.
(mehr …)
von Daniel | Jan 29, 2024 | Projekte, Tipps & Tricks
Mit dem Projekt „GDPRism“ wollen wir Organisationen und Mitarbeitende in der Erwachsenenbildung sowie alle Interessierten bei der datenschutzkonformen Planung und Durchführung von Projekten unterstützen.
Ab sofort steht unser kostenfreier Onlinekurs zum Thema Datenschutz allen Interessierten zur Verfügung.
Was erwartet mich in dem Kurs?
Unser Kurs ist in drei Module unterteilt:
Der Datenschutz-Grundkurs bietet einen Einstieg in das Thema, gibt einen Überblick und erklärt die Regelungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Das Modul „Datenschutz in der Praxis“ überträgt das Gelernte auf einzelne Themengebiete aus dem beruflichen Alltag (z.B. das Speichern von Adressen und Teilnehmendenlisten oder die Nutzung von Videokonferenzen)
Im Modul „Werkzeuge und Tools“ findest Du eine Reihe an unterschiedlichen Vorlagen und Checklisten zur freien Verwendung. Diese Dokumente unterstützen Dich dabei das Erlernte auch direkt in die Praxis umzusetzen.
Das komplette E-Learning ist ab sofort frei verfügbar und aktuell in drei Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch und Griechisch.
Du kannst Dich unter https://moodle.gdprism.eu/ kostenfrei anmelden.
.
Kostenlose Projektpräsentationen
Zum Projektabschluss bieten wir zudem eine Reihe offener Online-Termine an, im Rahmen derer wie einen kurzen Einblick in das Projekt geben. Wir werden einerseits über die Hintergründe des Projektes sprechen, aber auch die Struktur und die Inhalte des kostenlosen Onlinekurses vorstellen und zeigen, wie Du Dich selbst in der Onlineplattform anmelden und zurechtfinden kannst, so dass Dun der Lage sind, sich die entsprechenden Inhalte eigenständig zu erarbeiten.
Individuelle Termine für einzelne Organisationen bieten wir ebenfalls auf Anfrage an.
In deutscher Sprache:
Mittwoch, 7. Februar 2024 von 18:00 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 15. Februar 2024 von 14:30 bis 15:15
In englischer Sprache:
Donnerstag, 8. Februar 2024 von 14:30 bis 15:15
Mittwoch, 14. Februar 2024 von 18:00 bis 18:45 Uhr
von Inga Klas | Nov 11, 2023 | Gaming, Projekte
Wir waren 3 Tage beim Co-Design-Workshop in Genua. Getestet haben wir den Gamedesign-Prozess unserer Partnerorganisation School Raising. Zur Erinnerung: im Projekt geht es um die Erstellung eines Trainings zum Thema Citizen Science. Der Gamedesign-Prozess soll Forschende dabei unterstützen, interaktive und ansprechende Elemente zu gestalten, um gemeinsam mit Menschen außerhalb des Wissenschaftsbetriebs an wissenschaftlichen Themen zu arbeiten.
(mehr …)
von Inga Klas | Okt 21, 2023 | In eigener Sache
Wie feiert das Medienkompetenz Team? Es arbeitet! Na ja, eigentlich haben wir gespielt aber das ist bei uns ja zum Glück Teil der Arbeit. 🙂 Zur Feier unseres 5-jährigen Vereinsjubiläums haben wir unsere Mitglieder, Freunde und Familien eingeladen, einmal selbst zu erleben, was wir mit den Kids in den Schulen machen: Planspiele, spielerische Übungen rund um Digitales u.v.m.
(mehr …)
von Inga Klas | Okt 2, 2023 | In eigener Sache
Wahnsinn! Ja, wir feiern dieses Jahr unser 5-jähriges Jubiläum. Hier ein kleiner Rückblick auf die wichtigsten Stationen unseres Vereins:
(mehr …)
von Inga Klas | Sep 11, 2023 | Projekte
Das nächste Treffen im ScieCitizens Projekt fand dieses Mal in Karlsruhe statt. Es gibt um Abstimmung der Inhalte des Lehrplans und die nächsten Schritte.
Das MKT arbeitet am Modul „Prepare Yourself“, in dem wir Menschen das Know-How an die Hand geben, wie man sich auf ein Citizen Science Projekt vorbereitet. Das beginnt mit der Suche nach einem Thema oder einer Fragestellung, bis hin zu Aspekten rund um die Zielgruppe des Projekts: Wer ist geeignet? Wie und wo erreiche ich die Personen? Was kann ich tun, damit sich die Teilnehmenden wohlfühlen? Dazu gehen wir noch darauf ein, wie ich mich selbst vorbereite.
(mehr …)
von Inga Klas | Aug 25, 2023 | Gaming
Dieses Jahr waren wir zur Gamescom endlich mal im Land und nutzten die Gelegenheit zur ausgiebigen fachlichen Fortbildung. 😉 Was wir mitgebracht haben:
Spieleratgeber NRW aktualisiert
Den Spieleratgeber NRW empfehlen wir ja schon lange in unseren Veranstaltungen, jetzt hat er auch noch ein neues Design bekommen: https://spieleratgeber-nrw.de/
Barrierefreiheit und Gaming
Auch ein Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, bei dem es um das Thema Gaming und Barrierefreiheit geht: Spieletests, Technologien zum Überwinden von Barrieren, Austausch u.vm. https://www.gaming-ohne-grenzen.de/projekt/ Am Stand gab es u.a. eine Ausstellung verschiedener technischer Hilfsmittel:
(mehr …)
von Inga Klas | Aug 8, 2023 | In eigener Sache
Oder besser gesagt „Ideen-Möglichmach-Workshop“, denn an neuen Ideen fehlt es uns nie, sondern eher an den Kapazitäten, diese auch umzusetzen. Wir haben uns deswegen vor den Ferien zusammengesetzt und alles auf den Tisch gebracht, woran wir gerade arbeiten und was auf unseren Ideenlisten geparkt ist.
(mehr …)
von Inga Klas | Jun 26, 2023 | Projekte
Wir sind erfrischt zurück von unserem Besuch bei Changemaker in Schweden. In unserem neuen Erasmus+ Projekt Scie-Citizens 2.0 wird es darum gehen, einen Lehrplan für die Erwachsenenbildung zum Thema Citizen Science zu erstellen und konkrete Umsetzungsbeispiele zu erarbeiten.
Wer das Konzept noch nicht kennt: hier gibt es die Ergebnisse der Recherche aus dem ersten Teil des Projekts http://www.scie-citizens.org/. Und wer selber mal bei einem Citizen Science Projekt mitmachen möchte, findet auf der Seite https://www.buergerschaffenwissen.de/ zahlreiche deutschsprachige Forschungsprojekte.
(mehr …)
von Inga Klas | Mai 25, 2023 | Vorträge & Workshops
Wir üben mit den Klassen in unseren Workshops, wie man ein persönliches Profil erstellt, ohne private Informationen preiszugeben. Diesmal waren es die Klassen 3b und 4b, die wieder sehr kreativ waren, bei der Wahl ihrer Kontonamen und Profilbilder.
(mehr …)